Bezahlbarer Wohnraum

Bürgerentscheid am 25.07.2021 – Fragen zum Erbbaurecht

Hier finden Sie meine Antworten auf Ihre Fragen zum Thema “Erbbaurecht” als qualifizierte Vorbereitung auf den Bürgerentscheid am 25.07.2021.

Stellen Sie mir Ihre Frage an mail@sebastian-thaler.de

Infoveranstaltung zur Baulandvergabe (17.03.2021)

2021-03-10_Infoveranstaltung_Baulandvergabe

Hier können Sie sich die Präsentation zur Veranstaltung herunterladen:

Infoveranstaltung zum Erbbaurecht (15.02.2021)

Heutige Situation

Die Preise für Wohnraum in Eching sind in den letzten Jahren dramatisch gestiegen – Mietpreise von 14 EUR/qm und Kaufpreise für kleine Reihenhäuser jenseits von 700.000 EUR sind an der Tagesordnung. Welche normal verdienende Familie kann sich das denn bitte noch leisten?

Durch die Nähe zu München sowie zum Flughafen ist Eching ein attraktiver Wohnort, dessen Immobilienpreise sich schon fast an das Niveau der Landeshauptstadt angeglichen haben. Der enorme Zuzug im Ballungsraum München führt zu einem stetig steigenden Bedarf an Wohnraum, dem Eching aktuell nicht gerecht wird. Folglich steigen die Preise entsprechend stark an. Während im Jahr 1995 noch 190 Wohnungen pro Jahr im Gemeindegebiet fertiggestellt wurden, waren es 2013 nur noch 25 – ein Rückgang um 87%! Und das bei stark steigendem Bedarf an Wohnraum – eine schockierende Entwicklung!

In Eching aufgewachsene und verwurzelte Bürgerinnen und Bürger können sich nach einer Familiengründung das Leben in unserer Gemeinde oft nicht mehr leisten und wandern ab. Eine traurige Entwicklung!

Die Lösung

In den letzten 20 Jahren, wurde in Eching bis auf das Baugebiet am Ortseingang zu Dietersheim kein einziges Neubaugebiet ausgewiesen und entwickelt. Die Gemeinde muss dieser Entwicklung entgegenwirken, indem wieder neue Baugebiete im “Echinger Modell” entwickelt werden um es jungen Familien aus der Gemeinde zu ermöglichen, sich wieder Eigentum aufbauen zu können. Dafür muss die Gemeinde Grundstücke mit einem deutlichen Abschlag vom Verkehrswert und zu einem möglichst geringen Erbbauzins an die Bauwerber vergeben.

Unter diesem Leitgedanken haben wir im Gemeinderat 2018 das Echinger Wohnbaulandmodell verabschiedet, nachdem wir im Sommer 2019 19 Bauparzellen im Baugebiet Böhmerwaldstraße an junge Familien vergeben haben.

Im Dezember 2020 haben wir im Gemeinderat beschlossen, die 28 Bauparzellen im Gebiet Eching-West und die 31 Bauparzellen im Gebiet Dietersheim Süd-Ost mit 40 Prozent Abschlag auf den Bodenrichtwert und einem Erbbauzins von nur 1,5% (marktüblich sind 3-4%) ebenfalls nach den Kriterien des Wohnbaulandmodells zu vergeben. 

Eine weitere wichtige Säule stellt aus meiner Sicht auch der genossenschaftliche Wohnungsbau dar – ein Modell, das sowohl in München als auch im Landkreis München sehr erfolgreich praktiziert wird. Auch der einkommensorientiert geförderte (EOF) Wohnungsbau soll wieder besser in neu entwickelte Baugebiete integriert werden um einen gesunden gesellschaftlichen Mix in unserer Gemeinde beizubehalten. 

Mein Ziel

Eines meiner wichtigsten politischen Ziele ist es, wohnungsbaupolitische Instrumente konsequent einzusetzen, damit sich auch Familien mit Kindern und Bezieher von mittleren und niedrigen Einkommen aus Eching das Leben und Wohnen in unserer Gemeinde wieder leisten können. 

Mein Versprechen:“Wohnen darf nicht zum Luxusgut verkommen, sondern ist ein Grundrecht nach Art. 106 der Bayerischen Verfassung!”

Sebastian Thaler mit Dieter Reiter

Sebastian Thaler im Gespräch mit Dieter Reiter (Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München, SPD) über wohnungsbaupolitische Themen, 2016