Ganzheitliches Verkehrskonzept

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Eching und seine Ortsteile brauchen dringend eine nachhaltige Entlastung vom Durchgangsverkehr – eine Umfahrung für das gesamte Gemeindegebiet ist längst überfällig!

 

Heutige Situation

In Eching selbst sind sowohl die Haupt- als auch die Paul-Käsmaier-Straße über die Maßen belastet, was speziell für Anwohner verständlicherweise ein großes Ärgernis darstellt. Es kann nicht sein, dass „Mautpreller“ unsere Ortsdurchfahrt belasten und langfristig schädigen und wir als Gemeinde hier stillschweigend zusehen. Das nur zeitlich befristet gültige LKW-Nachtfahrverbot reicht bei Weitem nicht aus um die Situation in den Griff zu bekommen, denn die erheblichen Verkehrsprobleme herrschen zu den Hauptverkehrszeiten am Tage und nicht in der Nacht.

 

Die Lösung

Wir dürfen uns nicht weiter von Gutachten zu Gutachten hangelt, sondern es muss endlich eine verbindliche Umsetzungsplanung erfolgen, die folgende Maßnahmen abdeckt:

  • Einstellen finanzieller Mittel im Haushalt
  • Eingang der Planung in die Verkehrswegepläne von Bund, Freistaat und Landkreis
  • Einleiten eines Raumordnungsverfahren
  • Einbeziehung umliegender Gemeinden / Städte

 

Mein Ziel

Mein Ziel ist es, ein ganzheitliches Verkehrskonzept zu erarbeiten, das neben Eching auch Dietersheim, Günzenhausen, Ottenburg, Deutenhausen und den Geflügelhof mit einbezieht. Alle Ortsteile sind Leidtragende, wenn es auf den angrenzenden Autobahnen staut und die Ortsdurchfahrten als Umfahrung genutzt werden. Hier dürfen wir nicht weiter tatenlos zusehen!

Es reicht nicht aus, ein Gutachten nach dem anderen zu beauftragen um diese dann in der Schublade verschwinden zu lassen. Politischen Willen erkennt man daran, dass endlich entsprechende Gelder für etwaige Umgehungsstraßen in den Haushaltsplan eingestellt werden. Darüber hinaus muss die Planung endlich Eingang in die Verkehrswegepläne des Bundes und des Freistaats finden und zeitnah ein Raumordnungsverfahren angestoßen werden. Außerdem müssen umliegende Gemeinden in ein umfassendes Verkehrskonzept eingebunden werden. Hierfür muss die Gemeinde auch die Initiative ergreifen. Verkehrspolitik ist ein sehr langfristiges Politikfeld, da es viele unterschiedliche Entscheidungsebenen einzubinden gilt – packen wir es endlich an!

Als Projektleiter in der Verkehrssteuerung und -automatisierung bringe ich die nötigen Fachkenntnisse mit und freue mich darauf gemeinsam mit allen Entscheidungsträgern den gordischen Knoten des Echinger Verkehrs zu lösen.

 

Mein Versprechen:„Lassen Sie uns nicht weiter von Gutachten zu Gutachten hangeln, sondern endlich Nägel mit Köpfen machen!“

 

Verkehrsmesse Amsterdam 2016

Sebastian Thaler auf der Intertraffic Amsterdam 2016, der weltweit größten Messe für Verkehrstechnik