Solide Finanzplanung

Dafür stehe ich

  • Nachhaltige Steigerung des Gewerbesteueraufkommens durch Ansiedlung innovativer Firmen mit hochwertigen Arbeitsplätzen
  • Durchdachte Planung und Ausführung von Großprojekten
  • Abbau der Verschuldung
  • Aufbau von Rücklagen für spätere Investitionen
Entwicklung der Rücklagen und Schulden der Gemeinde seit 2015

Abbau der Schulden

Als ich 2016 ins Amt gekommen bin, hatte die Gemeinde mehr Schulden als Rücklagen, heute ist dies umgekehrt. Es ist mir gelungen, die Gemeinde in meiner nur dreijährigen Amtszeit rechnerisch zu entschulden. Wir haben heute mehr Rücklagen als Schulden.

Der verantwortungsvolle Umgang mit öffentlichen Geldern hat für mich oberste Priorität. Schließlich sind es unser aller Steuergelder, über deren Verwendung eine Gemeinde entscheidet.

Florierende Einnahmen

Mein Ziel auf der Einnahmeseite ist es, innovative Gewerbebetriebe anzusiedeln, die der Gemeinde hohe Gewerbesteuereinnahmen bescheren und hochqualifizierte Arbeitsplätze bieten. Letzteres sorgt auch für ein hohes Einkommensteueraufkommen in der Gemeinde und dafür, dass Echinger Bürgerinnen und Bürger Arbeitsplätze vor Ort finden. Ein größeres Angebot an lokalen Arbeitsplätzen würde auch den Pendlerverkehr verringern.

Sparsame Ausgaben

Auf der Ausgabenseite muss speziell bei Großprojekten stärkerer Fokus auf die Kostenkontrolle gelegt werden. Durch fachmännische vorausschauende Planung und professionelle Projektsteuerung möchte ich Überraschungen und damit verbundene Kostensteigerungen vermeiden.

Durch die Optimierung der Einnahmen- sowie der Ausgabenseite ist es uns in den letzten Jahren bereits gelungen, einerseits den Schuldenberg abzubauen und andererseits Rücklagen aufzubauen um wieder mehr Spielraum für wichtige Projekte im sozialen und kulturellen Bereich zu schaffen.

Mein Versprechen: “Lieber starkes Gewerbe ansiedeln um Einnahmen zu generieren als die Kindergartengebühren zu erhöhen!”