Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei Ihnen für die deutliche Wahl zum Ersten Bürgermeister und das damit entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Danken möchte ich auch Herrn Josef Riemensberger für seine Leistungen und für sein unermüdliches persönliches Engagement in den letzten 18 Jahren zum Wohle unserer Gemeinde.
In der Gemeinderatssitzung am 13. September wurde ich feierlich im Amt vereidigt. Dies war ein bewegender Moment für mich und es hat mich sehr gefreut, dass viele Bürgerinnen und Bürger an dieser Veranstaltung teilnahmen, allen voran unsere beiden ehemaligen Bürgermeister Dr. Joachim Enßlin (1972-1992) und Dr. Rolf Lösch (1992-1998).
Am selben Tag durfte ich die neuen Erstklässler unserer Grundschule in der Danzinger Straße begrüßen. Sie und ich hatten an diesem Tag etwas gemeinsam: für uns beide war es der erste Schul- bzw. offizielle Arbeitstag. Sowohl für die Erstklässler als auch für mich hat mit diesem 13. September ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Ein herzliches Willkommen und die besten Wünsche auch an unsere ABC-Schützen in der Nelkenstraße. Ich wünsche allen Echinger Schülerinnen und Schülern einen guten Schulstart, Durchhaltevermögen und Freude beim Lernen verbunden mit guten Zensuren.
Ähnlich wie unsere neuen Schüler bin ich gerade dabei, mich in die ersten Aufgaben einzuarbeiten und einzulesen und konnte bereits in ganz kurzer Zeit feststellen, wie facettenreich das mir anvertraute Amt doch ist und wie vielfältig die Herausforderungen sind, die auf mich zukommen werden.
Im Wahlkampf habe ich immer wieder betont, dass die Gemeinde Eching in meinen Augen sehr viel Entwicklungspotential hat, das ich gerne nutzen möchte. Das kann ich aber nicht alleine! Die Kolleginnen und Kollegen in der Gemeindeverwaltung sind hier ebenso gefordert wie die Mitglieder des Gemeinderats und vor allem wie Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Meine Bitte: Geben Sie mir etwas Zeit, mich in die neuen Aufgaben einzuarbeiten und mich mit den vielfältigen Herausforderungen vertraut zu machen. Unterstützen Sie mich mit Ihren Ideen und Ihren Anregungen, seien Sie kritisch mit Entscheidungen, die unsere Gemeinde betreffen und kommen Sie auf mich zu, wenn Sie neue Ideen oder Verbesserungsvorschläge haben. Ich freue mich auf das persönliche Gespräch mit Ihnen.
Meine Frau und ich sind gerade dabei unser neues Zuhause in Dietersheim einzurichten und wir freuen uns nach langer Wohnungssuche endlich Echinger bzw. Dietersheimer zu sein.