Gut ein Monat Einarbeitungszeit im Rathaus liegt jetzt hinter mir. Oft werde ich darauf angesprochen, ob ich mir meinen neuen Beruf so vorgestellt hätte und wie mir dieser nun gefiele? Mein neuer Arbeitsalltag ist geprägt von sehr vielen Terminen, einer großen Bandbreite an Themen und einem hohen Maß an Verantwortung. Täglich komme ich mit interessanten Menschen innerhalb und außerhalb unserer Gemeinde in Kontakt, finde bei ihnen Gehör und gewinne den Eindruck als Bürgermeister vieles bewegen zu können. Kurzum: eine spannende und herausfordernde Aufgabe, der ich sehr gerne nachgehe.
Bei all den Aufgaben bin ich natürlich kein Einzelkämpfer, sondern kann mich auf eine sehr gut funktionierende Mannschaft in der Gemeindeverwaltung verlassen. Herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die mich die ersten Wochen im Amt mit allen Kräften unterstützt haben. Auch die Zusammenarbeit im Gemeinderat verläuft sehr konstruktiv mit allen Gruppierungen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir bei einigen für die Gemeinde wegweisenden Themen sehr bald einen Konsens finden und schnellstmöglich mit der Umsetzung starten können. Beispielhaft seien genannt: die Ausweisung neuer Baugebiete, die Kriterien des Einheimischen-Modells, der soziale Wohnungsbau, das Konzept für die Entwicklung des Hollerner Sees und unser neues Rathaus. In meiner ersten Gemeinderatssitzung ist es mir gelungen, die Mehrheit des Gemeinderats davon zu überzeugen, die Pläne für die angedachte Rathaus-Sanierung nochmals auf den Prüfstand zu stellen. Auch wenn ich persönlich das Projekt „Rathaus“ von Grund auf anders angefasst hätte indem ich einen Architektur-Wettbewerb für Rathaus und Ortsmitte ausgelobt hätte, so will ich nun versuchen auf Basis der in der Vergangenheit gefassten Beschlüsse das Beste aus der Situation zu machen. Mir ist es ein Anliegen, dass unser neues Rathaus das Ortsbild nachhaltig prägt und ein Aushängeschild für die Gemeinde wird. Rathaus und Bürgerplatz sollen besser verbunden werden und zur Begegnung einladen.
Ich lade Sie herzlich ein, diese und alle weiteren aktuellen Themen rund um unsere Gemeinde mit mir persönlich im Rahmen der diesjährigen Bürgerversammlungen zu diskutieren.
Eching Bürgerhaus Mittwoch,
16. November 2016
Günzenhausen Gasthaus Grill Mittwoch,
23. November 2016
Dietersheim Bürgersaal Donnerstag,
24. November 2016
Unsere Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sowie die Abteilungsleiter werden ebenfalls vor Ort sein um Ihre Fragen kompetent zu beantworten.
Ich freue mich Sie auf einer der drei Bürgerversammlungen begrüßen zu dürfen.